Kursinhalte
Der Vorbereitungskurs zur Lehrabschlussprüfung zum Hotel- und Gastgewerbeassistent/in und zum Hotelkaufmann/frau umfasst alle Aufgaben die in den Bereichen “Kaufmännische Grundkompetenzen”, “Geschäftsprozesse” und dem “Fachgespräch” anfallen können. Dieser Kurs ist speziell zur Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Prüfung entwickelt worden.
Aktive Prüfer beider Berufsbilder erklären Schritt für Schritt die korrekte Bearbeitung der Aufgaben und bieten Lösungsvorschläge an. Die Aufgaben entsprechen inhaltlich den offiziellen Prüfungsunterlagen.
Die Inhalte sind in Videos erklärend dargestellt und in Beschreibungen zum Nachlesen verfasst. Überdies bietet Ihnen der Kurs die Möglichkeit, mittels Selbsttests inkl. Lösungsvorschlägen und kleinen Quizzes, Ihren Wissensstand zu testen und Lernerfolge zu überprüfen.
Ihr Vorteil
Lernen Sie wann, wie und wo Sie wollen. Wiederholen Sie alle oder einzelne Aufgaben sooft Sie wollen und erlangen so die gewünschte Routine.
Wichtiger Hinweis
Der Kurs ersetzt in keinem Fall das selbstständige Lernen, das Verinnerlichen der Fachfragen und der praktisch zu lösenden Aufgaben.
Themengebiete im Kurs
Ablauf der Prüfung im Überblick. Im Kurs selbst führen wir den Ablauf noch genauer aus.
“Geschäftsprozesse”
- Der Gegenstand Geschäftsprozesse ist in einen schriftlichen und einen mündlichen Teil untergliedert
Für den schriftlichen Teil haben Sie maximal 180 Minuten Zeit
Die Unterlagen bestehen aus der Angabe und Aufgabe, Hilfestellungen mit Preisen und Informationen sowie Arbeitsblättern auf denen die Aufgaben Ihrerseits zu lösen sind
Es werden Ihnen Fragen aus unterschiedlichen Bereichen gestellt:
Rezeption, Front- und Backoffice, Angebotsentwicklung, Beschaffung, E-Commerce (Werbung) und Organisation - im mündlichen Teil erhalten Sie, basierend auf die schriftlichen Aufgaben, weitere Fragen gestellt
“Kaufmännische Grundkompetenzen” etwa 15- 20 Minuten
- In diesem rein mündlichen Teil werden Sie mit Fragen in Form eines Gesprächs konfrontiert. In erster Linie geht es um Ihr Verständnis zu unternehmerischen Denkens, Grundlagen des Rechnungswesens, Lohn- und Gehaltsabrechnungen und Grundlagen des Beschaffungsprozesses sowie der Lagerhaltung und Inventur. Beispiele der Fragen finden Sie in den Quizzes wieder.
“Fachgespräch” – etwa 15 Minuten
- Auch dieser rein mündliche Teil wird in einem Gespräch abgehandelt. Dabei schlüpfen Sie in Ihre Rolle als Frontoffice Mitarbeiter und reagieren auf Situationen die Sie jeden Tag erleben.
Bsp.: Der Gast reist zu früh an, Der Beamer der Tagung funktioniert nicht mehr, Beschwerde wegen zu lauter Zimmernachbarn, falsche Buchung auf der Rechnung oder eine Wegbeschreibung zu einer Sehenswürdigkeit. Hier dürfen und sollen Sie immer so agieren, wie Sie das aus Ihrem Lehrbetrieb gewohnt sind
Benötigte Hilfsmittel
wie auch in der Prüfung sollten Sie sich bei der Bearbeitung des Kurses ein paar Hilfsmittel zurechtlegen:
- Taschenrechner
- Leuchtstift oder Marker
- Schmierzettel für Notizen oder Gedankenstützen
Course Features
- Lectures 13
- Quizzes 5
- Duration Lifetime access
- Skill level Alle Stufen
- Language English
- Students 7
- Assessments Yes